Besondere Projekte

Kneipp

Seit dem September 2012 befassen wir uns mit der Kneippschen Lehre. Wir bieten den Kindern Angebote nach Kneipp aus den sogenannten 5 Elementen an:

  • Wasseranwendungen
  • Beschäftigung mit Kräutern
  • Bewegung
  • Ernährung
  • Entspannung

Einige Angebote können wir auch mit den Kindern der Randstundenbetreuung durchführen.


„Vierer“-Club

Für die Kinder der 4. Klassen gibt es einen „Vierer-Club“. In dieser AG wird für die Viertklässler einmal im Monat eine besondere Veranstaltung durchgeführt (z.B. Besuch der Hundeschule, Schatzsuche, Kinonachmittag, …) Die Wünsche der Kinderwerden dabei berücksichtigt. Auf Wunsch können auch die Viertklässler der Randstunden teilnehmen.

 

„Kummerkasten“

Besonders wichtig ist uns der offene, das heißt auch konstruktiv-kritische Umgang miteinander. Deshalb freuen wir uns über Anregungen, Kritik, Wünsche und natürlich auch Lob.

Damit sowohl die Eltern als auch die Kinder jederzeit die Möglichkeit haben, gute Ideen oder auch aktuelle Probleme loszuwerden, steht in den Räumen der OGS ein Briefkasten mit dem Namen „Kummerkasten“.

Alles, was in diesen Kasten geworfen wird, führt dazu, dass sich definitiv jemand um die Sache kümmert.

 

Freitagsrunde

Freitags werden in der Betreuung keine Hausaufgaben gemacht und keine AGs angeboten.

Diesen Tag nutzen wir für eine Gesprächsrunde mit den Kindern. Sie können Wünsche aussprechen und Vorschläge machen. Der „Kummerkasten“ wird geleert und die Themen der Kinder besprochen, und es wird nach Lösungen gesucht.