Kinder erklären dem Tausendfüßler Theo, was man so alles in der Schule macht, doch die vielen bunten und einzigartigen Fußspuren gehören gar nicht zu ihm.

Pastor Weber zückt das Fernglas, um über die Abstände hinweg, alle gut sehen zu können. Er erkennt die Kinder der Klasse 1a und der Klasse 1b, sowie ihre Klassenlehrerinnen Frau Blomenkamp und Frau Kluge-Kaschube. Er zieht die Kinder der Klassen 4a und 4b, die auch gleichzeitig die Paten der Erstklässler*innen sind. Nicht zu übersehen sind auch die stolzen Eltern. Nur einen findet er mit dem Fernglas nicht, den findet man nur mit dem Herzen.

Abgerundet wird die Feier mit Tänzen und Bewegungsliedern.

Dann werden die Kinder der ersten Klassen einzeln aufgerufen und gehen mit ihren Klassenlehrerinnen durch ein Spalier von vielen Kindern in ihre Klassenräume.

Nach einigen Informationen durch die Schulleiterin Frau Körte konnten die Eltern die Wartezeit mit Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen überbrücken.