Klassenlehrerinnen

Die Klassenlehrerin ist zuständig für alle ihre Klasse betreffenden Angelegenheiten (Listen, Arbeitsbericht, Zeugnisse u.v.m.). Sie pflegt den Kontakt mit Ihnen und erteilt Auskünfte über den Lernfortschritt, den Leistungsstand Ihres Kindes und berät über geeignete Fördermöglichkeiten.

Die Klassenlehrerin begleitet die Kinder nach Möglichkeit durch die gesamte Grundschulzeit. Sie übernimmt in den ersten beiden Schuljahren möglichst viel Unterricht in ihrer Klasse. In manchen Fächern (z.B. Sport, Musik, Religion) werden auch Fachlehrerinnen eingesetzt. Zu Beginn des dritten Schuljahres gibt die Klassenlehrerin ein Fach ab, meistens Mathematik. Dadurch steigt der Anteil des Fachlehrerunterrichts. Die Kinder müssen sich mehr und mehr an andere Lehrkräfte gewöhnen, was sich zur Vorbereitung auf die weiterführende Schule als gut erwiesen hat. Auch mit Blick auf die Empfehlung, an welcher Schulform die Kinder nach der Grundschule angemeldet werden sollten, ist es gut, wenn eines der Kernfächer dann von einer weiteren Lehrerin erteilt wird. Alle Probleme sollten Sie zunächst mit der Klassenlehrerin besprechen. Sollte das nicht zu einer Lösung führen, steht Ihnen die Schulleitung gern zur Verfügung.