In den Klassen zwei und vier wurden in einem aufwendigen Vorleseverfahren die Vorleser*innen ausgewählt. Elias, Daniel, Amy, Emilia, Junia Lou und Liam aus den zweiten Klassen und Marie, Anna, Merle, David, Lenny und Matilda aus den vierten Klassen hatten einen Abschnitt aus einem Buch für ihren Vortrag ausgewählt, ob nun ein Klassiker wie „Räuber Hotzenplotz“ oder ein Buch aus der Reihe „Gregs Tagebücher“, eine abgeschlossene Geschichte wie „Als die Raben noch bunt waren“ oder ein Buch aus der „Percy Jackson“-Reihe mit über 400 Seiten. Alle konnten die Zuhörer*innen mit ihrem Lesevortag in den Bann ziehen. Auch auf den Lesevortag der unbekannten keinen Geschichten konnten sich die Vorleser*innen einlassen. Um so schwerer war die Aufgabe der Juri eine Rangfolge festzulegen. Nach einem intensiven Abwägen ermittelten sie diese Sieger:

2. Klassen: 1. Elias; 2. Emilia; 3. Junia Lou

4. Klassen: 1. Marie; 2. Merle; 3. Mathilda