Verschiedene Tiere, wie ein Kaninchen, ein Igel, ein Rabe und andere Tiere – wunderbar kostümiert und geschminkt - machen sich auf die Suche nach der Sonne und haben ihre eigenen Gedanken dazu, wie die Sonne aussieht und was sie kann. Letztlich stellen sie fest: Die Sonne ist überall!

Von diesem Gedanken begleitet und einem kleinen Schutzengel vom Pastor Weber machen sich die Erstklässler*innen mit ihren Klassenlehrerinnen, Frau Reese und Frau Kluge, auf den Weg in ihre Klassen. Nachdem alle ihren Platz gefunden hatten, wurde ein Begrüßungs-Rap gesungen. Nach weiteren kleinen Aufgaben endete die erste Schulstunde.

Nach weiteren Foto-Sessions am Platz, vor der digitalen Tafel, mit der Klassenlehrerin und auf dem Schulhof, ging die Feier zu Hause weiter.