Die Vorlesenden sind gut vorbereitet. Dann lesen sie noch insgesamt ein Kapitel aus einem fremden Buch: Die Kinder der zweiten Klassen hören, wie die Erfinderfreunde Fred, Walter und Tilda das Wasser der verschiedenen Schwimmbecken im Freibad zu Limonade machen (Lea Hach: 2Der verrückte Erfinderschuppen: Der Limonaden-Sprudler“). Die Kinder der vierten Klassen hören aus „Master of Disaster. Chaos ist mein zweiter Name“ von Stephan Knösel, warum Quentin in der fünften Klasse in das Büro des Direktors muss, und was das alles mit „Schlumpfine“ zu tun hat. Wer das ganze Buch lesen möchte, findet es nun auch in den Klassenbücherkisten. Alle Teilnehmenden des Vorlesewettbewerbs haben das Glück, das Buch als Teilnehmerpräsent zu erhalten. Spannend war wieder die Entscheidung der Jury abzuwarten, die wieder eine schwere Entscheidung treffen musste:
2. Klassen: 1. Platz – Laura; 2. Platz – Anna-Lena; 3. Platz – Riko
4. Klassen: 1. Platz – Levi; 2. Platz – Leentje; 3. Platz – Elisa